white ip | Patent & Legal GmbH
Königstraße 7
01097 Dresden
+49 (0) 351 896 921 40
recht@white-ip.com
white ip | Business Solutions GmbH
Königstraße 7
01097 Dresden
+49 (0) 351 896 921 50
business@white-ip.com
white ip | Tax Steuerberatungsgesellschaft mbH
Königstraße 7
01097 Dresden
+49 (0) 351 896 921 58
tax@white-ip.com

Der Schlüssel zu einer gewinnbringenden Mitarbeiterbeteiligung: Teil 4 – Kommunikation der IP-Strategie und der IP-Ziele

Eine erfolgreiche und am Unternehmenskern ausgerichtete Mitarbeiterführung ist essentiell. Mitarbeiter, welche ihr Tun entlang der Unternehmensstrategie ausrichten und entsprechend handeln, stiften einen großen Mehrwert in Bezug auf den Erfolg des Unternehmens. Mitarbeiter sind motivierter, wenn sie die Strategien und Ziele des Unternehmens kennen und verfolgen können. Die Identifikation mit der Strategie und somit mit dem Unternehmen fördert Loyalität und Eigeninitiative.

Vor allem in Bezug auf die Einbeziehung der Mitarbeiter am Innovationsprozess ist eine offene Kommunikation der IP-Strategie (Intellectual Property) und der dazugehörigen IP-Ziele unabdingbar. Wenn jeder Mitarbeiter die Strategien und Maßnahmen im Kontext des Innovationsmanagements und der Schutzrechte des Unternehmens kennt, fördert dies die aktive Beteiligung aller Mitarbeiter und Abteilungen am Innovationsprozess.

Die richtige und vor allem verständliche Kommunikation der Unternehmens-Strategie ist oft nicht einfach – die Kommunikation der IP-Strategie dementsprechend schwieriger. Als Grundlage dienen folgende Aspekte:

  • Offenlegung der IP-Strategie, der IP-Politik und der IP-Ziele des Unternehmens vor den Mitarbeitern,
  • Aufzeigen der Mehrwerte, die der Beitrag eines jeden Mitarbeiters zur Erfüllung der IP-Leistung erzielen kann,
  • Bekanntmachung der wirtschaftlichen Zusammenhänge zwischen dem Geschäftsmodell und dem Intellectual Property im Unternehmen,
  • Darlegung der Nachteile, die entstehen, wenn Mitarbeiter sich nicht am Innovationsprozess beteiligen.

Kommunikation der IP-Strategie mittels Strategie-Landkarten

Strategie-Landkarten stellen nicht nur ein visuelles Mittel der Kommunikation dar, sondern unterstützen auch dabei die Strategie in ihre Einzelteile zu gliedern und Abhängigkeiten, Maßnahmen und Messgrößen logisch zuzuordnen.

Eine ganz klassische und bekannte Methode hierbei ist die Balanced Scorecard. Sie beinhaltet vier Kategorien, welche in ihren Zielen und Maßnahmen miteinander verbunden sind.

Eine Strategie-Landkarte nach Vorbild der Balanced Scorecard kann einfach auf die Bedürfnisse einer IP-Strategie adaptiert werden. Gerne unterstützen wir Sie bei der Erstellung einer IP-Strategie-Landkarte.

Allein die Erstellung einer IP-Strategie-Landkarte reicht jedoch nicht als einziges Kommunikationsmittel aus. Wir empfehlen Ihnen, regelmäßige Strategie-Gespräche in den einzelnen Abteilungen zu führen und die übergeordneten und unternehmensübergreifenden Ziele in die einzelnen Abteilungen und deren eigene Ziele einzugliedern.

Mitarbeiter, die nicht primär an den F&E-Aktivitäten beteiligt sind, wissen oft nicht, welchen Umfang IP im Unternehmen einnimmt und welchen Wert sie zu dessen Generierung und Schutz beitragen können. Um diese Herausforderung zu lösen, empfehlen wir Ihnen Weiterbildungen im Bereich IP für Ihre Mitarbeiter anzubieten. Grundlegend ist es ratsam, dass bereits zu Beginn des Arbeitsverhältnisses dem Mitarbeiter mitgegeben wird, welchen Stellenwert IP in Ihrem Unternehmen einnimmt. Hierunter zählt nicht nur die Erläuterung von Patenten, Marken, Gebrauchsmustern, Designs etc., sondern auch die Bekanntgabe von Zuständigkeiten, Prozessen zum IP-Management und Möglichkeiten der Beteiligung.

 

Gerne unterstützen wir Sie bei der Weiterbildung Ihrer Mitarbeiter im IP-Bereich und bei der visuellen Aufbereitung Ihrer IP-Prozesse.

E-Mail: kontakt@white-ip.com

Download Ihrer Broschüre